Infusionstherapien

Infusionstherapien

Vitamin C ist wichtiger körpereigener Immunmodulator. Im Falle eines Infektes benötigen Immunzellen für die Immunantwort Vitamin C und verbrauchen dazu innerhalb von stunden großen Mengen des Antioxidans. Um Infekten vorzubeugen oder deren Abklingen zu unterstützen, sollte daher ein Vitamin C Mangel prophylaktisch verhindern oder frühzeitig ausgeglichen werden 1. Insbesondere bei Patienten mit Stress kann Vitamin C eine überschießende Stressantwort der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren- Achse regulieren.  Die Anwendung erfolgt am besten mit hochdosierten Infusionen.  Professor Dr. med. Martin Raithel und Mitarbeiter konnten außerdem zeigen, dass Vitamin-C-Infusionen einen erhöhten Histaminspiegel senken können 2. Histamin ist ein körpereigener Botenstoff, dessen Konzentration im Blut und Gewebe bei allergischen Reaktionen, Infektionen und Entzündungen ansteigt.

Für ein funktionierendes Immunsystem sind aber auch B-Vitamine verantwortlich. B-Vitamine sorgen für ein ausreichendes Maß an Energie und helfen uns, sowohl physischen als auch psychischen Stress zu bewältigen. Diese lassen sich direkt intravenös aber auch intramuskulär verabreichen.

Sprechen Sie uns also bei:

akuten und chronischen Infekten

Stress / Überlastung

Alterserscheinung / Good Aging

Muskel- und Knochenschmerzen

Verspannungen

entzündliche Erkrankungen

operativen Eingriffen

Leistungssport

Rauchen

1 Sahoo et al.; Comp Immunol Microbiol Infect Dis, 2003
2 Hagel, A. F., Layritz C.M., et al.,  Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2013