Kardiovaskuläre Diagnostik

Kardiovaskuläre Diagnostik

Wir bieten Ihnen eine umfassende kardiovaskuläre Diagnostik an. Mit modernsten Geräten können wir wichtige Informationen zur Funktionsweise des Herzes, der Gefäße und des gesamten Kreislaufsystems geben.

Diese gehört zu einer der wichtigsten Untersuchungen bei der Abklärung von Herzkrankheiten. Hierbei kann gezielt die Größe der Herzwände, Herzhöhlen und allgemeine Veränderungen der Herzmuskel gesehen werden. Es erfolgt eine Darstellung und Berechnung Pumpfunktion des Herzens, Beurteilung der Morphologie und Funktion der 4 Herzklappen; Somit können Aussagen über eine mögliche Herzschwäche (Herzinsuffizienz) getätigt werden oder die Auswirkungen eines Herzinfarktes, Lungenembolie, oder einer Herzmuskelentzündung gesehen werden.

Ein 12 Kanal EKG gibt Auskunft Herzrhythmusstörungen, zu einem akuten oder stattgehabten Herzinfarkt oder Hinweise auf Bluthochdruck oder Lungenembolie etc.

Durch die Ergometrie können wir Hinweise auf Durchblutungsstörungen finden; Außerdem ist die Anwendung eines Belastungsekgs sinnvoll bei inadäquaten Blutdruck-Verhalten, und allgemeiner Beurteilung der  körperlichen Belastbarkeit.Wichtig zur Abklärung von Brustschmerzen, vor allem infolge von Gefäßverkalkungen am Herzen, der sogenannte koronare Herzerkrankung (KHK) und auch in der Nachsorge bei Herzerkrankungen.

Die Untersuchung dient der Erfassung potentiell gefährlicher Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern u.a.,  Abklärung einer Herz-Schrittmacherpflichtigkeit bei etc. Außerdem ist diese Untersuchung wichtig nach Kollaps und Synkope.

Unter primärpräventiver Sicht ist dies eine sehr wichtige Untersuchung zur optimalen Beurteilbarkeit des Blutdrucks und der entsprechenden Anpassung der antihypertonen Therapie.

Darstellung von arteriosklerotischen Veränderungen zur Abschätzung des Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall. Kalkablagerungen und Gefäßverengungen können dabei sehr gut identifiziert werden.

Abklärung von Durchblutungsstörungen durch Arteriosklerose mit Gefäß-Verengungen oder Gefäß-Verschlüssen. Abklärung von geschwollenen Beinen z.B. bei  Thrombose oder Krampfadern. Man kann Ort und Ausmaß von Verengungen darstellen oder Blutgerinnsel in den Venen („Thrombosen“) feststellen.

Durch Ultraschall kann man sehr gut den Durchmesser der Hauptschlagader bestimmen. Somit zeigen sich unter Umständen Hinweise auf ein Aortenaneurysma, welches man ggf. interventionell oder operativ angehen muss.