Corona AK Test

Immer wieder erhalten wir Anfragen zu den Antikörper Tests bzgl. des Corona Virus.

Kurz: dies ist bei uns möglich. Es erfolgt eine Blutabnahme und in der Regel erhalten Sie am selben Tag die Antwort.

Hintergrundinfo:

Die SARS-CoV-2-Pandemie hat sich rasant ausgebreitet. Aufgrund der vielfältigen und stark variierenden Krankheitsverläufe (symptomlose bis schwere Verläufe) ist davon auszugehen, dass nicht alle klinisch manifesten Infektionen als COVID-19 diagnostiziert werden.

Es konnte allerdings gezeigt werden, dass sich nach einer abgelaufenen Infektion spezifische Antikörper, die gegen das N- bzw. S-Protein des Virus gerichtet sind, bilden. Inwiefern ein positiver Antikörpernachweis gegen SARS-CoV-2 zudem auch im Sinne von Immunität und langfristigem Schutz vor Neuinfektionen interpretiert werden kann, ist nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht beurteilbar. Der Einfluss von „Kreuzreaktvität“ bei diesen Tests gegenüber über anderen Coronaviren ist ebenfalls intensiv in Diskussion. Die Testspezifitäten für die isolierten {semi-)quantitativen Nachweise von IgG-Antikörpern bzw. den 3 qualitativen kombinierten Nachweis (IgG/IgM) liegen laut Angaben der Testhersteller bei bis zu 99,8%.

Bedenken Sie: Indirekte Erregernachweise wie der SARS- CoV-2-Antikörper-Nachweis sind nach der Corona-Meldepflichtverordnung meldepflichtig.

Viel Aufmerksamkeit hat die Ankündigung des SARS- CoV-2-Antikörpertestes (Elecsys®) der Firma Roche gesorgt. Auch wir werden diesen Test über unser Referenzlabor Staber anbieten, sobald eine ausreichende Lieferfähigkeit gewährleistet werden kann.

Die aktuellen Tests werden momentan nur als IGEL Leistung angeboten.

Pneumokokken Impfstoft

Auch wir sind von Lieferengpässen bei den Pneumokokken Impfstoffe betroffen.  Es sind aber am Standort Lorlebergplatz (Bismarckstr.13) noch Pneumokokken Impfstoffe verfügbar. Bitte rufen Sie aber zur Sicherheit in der Praxis (09131 21617) an, der sich der Bestand laufend ändert.

Montag nachmittags

Montag nachmittags (Sprechstunde 16-18 Uhr) ist der Standort Lorlebergplatz wieder für Sie geöffnet.