Update Corona Impfung

Es scheint möglich zu sein, dass wir Hausärzte nach Ostern mit dem Impfen gegen Corona (SarsCov-2) endlich einbezogen werden.

Im Beschluss der Bundesregierung vom 19. März heisst es:

„Die Anzahl der Impfdosen pro Praxis wird zu Beginn erst langsam aufwachsen und nur für eine Impfsprechstunde pro Woche bzw. die gezielte Impfung besonders vulnerabler Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen“.

Wir haben bereits damit begonnen eine Liste an Impfwilligen zu erstellen. Laut Bundesregierung werden wohl für die Hausärzte nur 20 Impfungen an einem Tag / Praxis  in der Woche zur Verfügung gestellt.

Sie können sich weiterhin bei uns auf die Impfliste setzen lassen; geben Sie idealerweise in der Email Ihre Vorerkrankung an. Es lässt sich dann die Priorisierung nach individuellen Abgleich mit unserer Patientenakte schneller festlegen.

marktplatz@hausarzt-koch-lehner.de

lorlebergplatz@hausarzt-koch-lehner.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für eine einigermaßen objektivierbare Entscheidung der Impfreihenfolge grundsätzlich die Impfempfehlung der STIKO als Grundlage nehmen können. Die Reihenfolge ist in einer Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt.

Thema: Corona Impfung beim Hausarzt

Aktuell gibt es von der kassenärztliche Vereinigung bzw. vom Bundesministerium für Gesundheit keine Vorgabe oder konkrete Pläne bzgl. einer genauen Umsetzung der Impfkampagne in der Hausarztpraxis. D.h. wir können momentan keine Informationen abgeben wann genau die Corona Impfungen bei uns starten und wie viel Impfstoffe uns zugesichert werden.

Wir haben uns entschieden eine unverbindliche Liste mit allen Impfwilligen zu erstellen. Sobald wir konkrete Informationen erhalten und der Impfstart ansteht, werden wir gemäß den Priorisierungsvorgaben des RKIs und der STIKO die Patienten kontaktieren. Wir möchten klarstellen, dass diese Liste keine Garantie für die Erhaltung der Impfung ist. Sicherlich sehen wir auch aus dem laufenden Praxisbetrieb Patienten für die Impfung vor.

Falls Sie sich als bekannter Patient unserer Praxis per Email auf die Liste setzen lassen möchten, schreiben Sie an marktplatz@hausarzt-koch-lehner.de oder lorlebergplatz@hausarzt-koch-lehner.de

Eine Beratung kann per Email nicht erfolgen. Bitte dafür einen persönlichen Termin ausmachen.

Neupatienten bitten wir, vorab einen Termin zur Evaluation von chronischen Erkrankungen auszumachen Tel. 09131 209454 (Marktplatz 4 in Erlangen) oder 09131 21617 (Lorlebergplatz in Erlangen, postalisch Bismarckstr. 13).

Urlaub Marc März 2021

Dr. Lehner ist vom 8.3. bis 19.3.2021 im Urlaub.

Zur Aufrechterhaltung der ärztlichen Versorgung unterstützt uns zusätzlich Dr. Wolfgang Anderer, ehemaliger Chefarzt der Geriatrie Klinik Bad Windsheim am 9.3. / 11.3. / 16.3 / 18.3.2021  jeweils zur Vormittagssprechstunde.

Am 8.3 und 15.3.2021 ist die Nachmittagssprechstunde von 16-18 Uhr an beiden Standorten geschlossen.

Dr. Koch und Dr. Müller-Lubrich sind wie gewohnt anwesend.

Corona Impfung

Aktuelles zur anstehenden Corona / SarsCoV-2 Impfung:

Wir bereiten uns auf das  Impfen gegen SarsCov2 vor. Allerdings gibt es bisher noch keine konkreten Informationen von höherer Stelle. Letztendlich beruht das weitere Vorgehen auf Vorliegen der Neune Impfverordnung, die aktuell vom Bundesministerium in Arbeit ist.

Der Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca wird in Deutschland nun auch für Menschen ab 65 Jahren empfohlen. Die Entscheidung beruht laut STIKO “auf einer intensiven Analyse und Bewertung" von neuen Studiendaten und kann nun auch von uns Hausärzten verabreicht werden.

Zu den genauen Rahmenbedingungen (Verfügbarkeit, Lieferung des Impfstoffes, Priorisierung,) werden wir  erneut informieren, sobald es belastbare Informationen gibt.

Shingrix Impfung

Etwa jeder Dritte erkrankt im Laufe des Lebens an Gürtelrose. Und da über 95% der Erwachsenen den Gürtelrose-Erreger in sich tragen können AHA-Regeln nicht vor der schmerzhaften Wiederkehr des Windpocken-Erregers schützen.

Es gibt wieder genügend Impfstoffe (Shingrix).

Machen Sie einen Termin bei uns zur Impfung aus. Marktplatz: 09131 209454, Lorlebergplatz: 09131 21617