RSV und Grippe Impfung

RSV Impfung (Respiratorisches Synzytial Virus),

Für Menschen über 60 Jahren. Jetzt hat die Europäische Kommission den ersten Impfstoff gegen RSV für ältere Menschen zugelassen (Arexvy®). Aktuell ist diese Impfung nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse verordnungsfähig. Daher nur für Selbstzahler und Privatpatienten.

In Europa kommt es bei Erwachsenen ab 60 Jahren mit RSV Infektionen zu mehr 270000 Krankenhausaufenthalten und 20000 Todesfälle. RSV infiziert überwiegend im Winter die oberen und untere Atemwege. In der Zulassungsstudie AreSVI-006 konnte eine hohe Wirksamkeit bei der Prävention von RSV verursachten Erkrankungen der Atemwege gezeigt werden (Papi A. et al 2023).


Ab 19.September bei uns in der Praxis verfügbar: Corona Auffrischung 2023

Die EU-Kommission hat für den von BioNTech-Pfizer entwickelten angepassten COVID-19-Impfstoff Comirnaty XBB.1.5 eine Zulassung erteilt. Der Impfstoff ist zur Grundimmunisierung und für Auffrischimpfungen zugelassen. Der Impfstoff kann laut Zulassung Personen ab 12 Jahren verabreicht werden.

Die STIKO empfiehlt unter anderem allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2, die aus drei Antigenkontakten besteht. Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischimpfungen empfohlen (Menschen ab 60 Jahren und Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bzw. bestimmte Berufsgruppen.) Die Auffrischimpfung sollte präferentiell mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils 12 Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) erfolgen.

Wir starten am 19.9.2023 mit der Impfung. Bitte schreiben Sie zur genauen Terminvereinbarung eine Email oder rufen Sie in einen der beiden Praxen an. 09131 209454 (Marktplatz) oder 09131 21617 (Bismarckstr., Standort Lorlebergplatz).